Deutsche Meister 2017

Junioren Mannschaft /Classic

Bei den Deutschen Wildwassermeisterschaften 2017 in Unken ist das Juniorenteam der SSV Rheydt  in der Besetzung Moritz Winkler, Simon Eickenberg und Jakub Schymetzko zu seinem bisher größten Erfolg gepaddelt. Die von Trainer Jonas Waschk gut eingestellte Mannschaft dominierte das Klassikrennen und setzte sich mit einem überraschend deutlichen Vorsprung von fast 8 Sekunden in der Endzeit von 19:15.57 Minuten gegen die favorisierte Konkurrenz aus Fulda und  Ludwigshafen durch. Im Ziel war der Jubel dann grenzenlos.

 

Bereits am Vortag sicherte sich die Mannschaft im Sprint als bestes NRW-Team vor den Mannschaften aus Düsseldorf und Köln die Bronzemedaille und musste sich nur Fulda und Celle geschlagen geben.

Auch das Jugendteam mit Tobias Lewald, Lena Eickenberg und Martin Wagner gab sich auf der anspruchsvollen Saalach keine Blöße und fuhr im Sprint auf Platz sieben. Im Klassikrennen konnte die noch sehr junge Mannschaft zulegen und fuhr verdient auf Platz fünf.

 

Eine exzellente Leistung zeigte Moritz Winkler in seinem Einzelrennen. Moritz erreichte als Achter das Sprint-Finale, in dem er jedoch trotz erneut sehr guter Einzelleistung keine Chance auf einen Platz auf dem Podest hatte.

Am 24.05. Startet die DM 2017


Westdeutsche Meisterschaft in Monschau

Und das Wasser stieg. Langsam aber stetig kam von der Perlbachsperre das Wasser auf der Rur in Monschau geflossen. Bei schönsten Wetter versammelten sich um die 200 Menschen in und um Monschau um am Paddelevent teilzuhaben und die Kanuten beim Sport zu beobachten. Die internationalen Athleten paddelten die ca 20 minütige Wildwasser Strecke durch hohe Wellen, an Steinen vorbei, auf Rutschen hinunter und dann bis zum Ziel. 

Hierbei konnten Moritz Winkler und Jakub Schymetzko im jeweiligen Rennen jeweils den 4. Platz in der Wertung der Westdeutschen Meisterschaft sichern. In der Gesamtwertung belegte Schymetzko einen guten 9. und Winkler den 12. Platz


Rheydter Kanuten holen zwei Meistertitel an den Niederrhein

 

Am Wochenende fand auf dem Rhein in Köln vor der Kulisse des Kölner Doms das 44. Große Wappen von Köln statt.

Bei dem Traditionsrennen wurden am Sonntag gleichzeitig die westdeutschen Meister im Klassik-Abfahrtsrennen ermittelt.  

Wie schon bei den Westdeutschen Meisterschaften im Sprint im April auf der Erft konnten die Jugendmannschaft der SSV Rheydt in der Besetzung M. Winkler, S. Eickenberg und J. Schymetzko und auch Lena Eickenberg (Schüler A) die Titel auf der Langstrecke erkämpfen.

Die Jugendmannschaft siegte in einer Endzeit von 15:07,7 Minuten mit einem denkbar knappen Vorsprung von 0,3 Sekunden etwas überraschend vor dem favorisierten Team des KC Düsseldorf.

Lena siegte in einer Endzeit von 9:04,8 Minuten auf der Schülerstrecke mit einem großen Vorsprung von 16 Sekunden vor Theresa Stephan (KC Düsseldorf) und Sophie Dümmen (SSV Rheydt). Bereits am Vortag siegte Lena schon auf der Sprintstrecke.   

Weitere Siege feierten die Brüder Jan und Tobias Lewald (beide SSV Rheydt) nach starken Einzelleistungen in ihren Altersklassen. Tobias und Lena waren es dann auch, die zusammen mit Martin Wagner den Titel des westdeutschen Vizemeisters in der Mannschaft Schüler A nach Rheydt holen konnten.   

Insgesamt schafften die Rheydter Kanuten mit fünf Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz neun Mal den Sprung auf das Siegerpodest und sorgten dafür, dass die von Jonas Waschk, Nele Gierth und Marie Reinartz trainierte Mannschaft zum Abschluss der Veranstaltung als einer der beiden NRW-Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit geehrt wurde.   

 

Weitere Platzierungen: Martin Wagner (4./ jeweils Sprint und Klassik), Sophie Dümmen (4./Sprint), Moritz Winkler (5. / Sprint – 8./ Klassik), Jakub Schymetzko (10./ Sprint – 9./Klassik), Simon Eickenberg (11./Sprint – 7./ Klassik), Felix Tiede (4./Klassik), Daniil Minin (6./Klassik), Noah Pankok (9./ Klassik), Niclas Effelsberg (9./Klassik), Jan Dümmen (2. Klassik), S.Dümmen-Pankok-Minin (8./ Mannschaft Klassik), Keimer- J. Dümmen – Effelsberg (2./Mannschaft Klassik)


Erfolgreiches Agger-Abfahrtsrennen

Auch dieses Wochenende konnten die SSV-Rheydt Kanu Athleten erfolgreich abschließen.

Sonntag ging es los zu dem letzten Vorbereitungsrennen für die Westdeutschen Meisterschaften nächstes Wochenende in Köln. Mit 10 Sportlern gingen wir in Siegburg auf der Agger an den Start.

 

Unsere jüngsten Sportler Lena Eickenberg und Sophie Dümmen konnten sich Platz 1 und 2 sichern. Auch Tobias Lewald konnte sich in den Schülerrennen eine Bronze Medaille erfahren. Martin Wagner folgte mit Platz 5 und Niclas Effelsberg mit einem guten 15.Platz. In der 15 minütigen Jugendstrecke fuhren Simon Eickenberg, Jakub Schymetzko,Jan Dümmen, Luke Lenzen und Dustin Keimer auf die Plätze 4,6,12,17 und 18. Im Mannschaftsrennen gewannen die Schüler Eickenberg, Dümmen, Wagner mit 23sekunden Vorsprung. Die Jugendmannschaft (Lewald, Eickenberg,Schymetzko) ergatterten sich Platz 2. Die zum ersten Mal zusammen gefahrenen Junioren Mannschaft Dümmen, Keimer und Effelsberg konnten mit dem 4.Platz das erfolgreiche Rennwochenende abschließen.


Tolle Erfolge für Kanuten der SSV Rheydt auf dem Rhein in Köln

Zwei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften in Kössen (Tirol)

präsentierte sich die Rennmannschaft der SSV Rheydt am Wochenende

beim Abfahrtsrennen auf dem Rhein in Köln in Topform.

 

Sowohl die A-Schüler Mannschaft

Tobias Lewald,

Lena Eickenberg

Sophie Dümmen,

 

als auch die Jugendmannschaft (Deutscher Vizemeister)

Moritz Winkler,

Simon Eickenberg

Jakub Schymetzko

dominierten ihre Rennen und wurden souverän Erster.

 

Einen weiteren Sieg erkämpfte sich Lena Eickenberg

im Einzelrennen der weiblichen Schüler A

mit einem knappen Vorsprung vor Theresa Stephan vom KC Düsseldorf. 

 

Auch Moritz Winkler konnte sich über seine starke Leistung freuen

und belegte gegen sehr gute Konkurrenz u.a. aus Köln und Düsseldorf

Platz drei im Einzelrennen der männlichen Jugend.

 

Die weiteren Platzierungen:

Simon Eickenberg (5.),

Jakub Schymetzko (7.),

Jan Dümmen (9.),

Tobias Lewald (4.),

Sophie Dümmen (3.),

Jan Lewald (4.),

Niclas Effelsberg (9.)   



Deutsche Vize Meister 2016

Jugend Mannschaft Sprint und Classic

Halloween 2016

Erstmalig dieses Jahr haben wir unser Bootshaus gemeinsam mit dem Gesamtverein SSV Rheydt in ein Halloween Haus verwandelt.  
Groß und klein war eingeladen mit uns auf eine spanende Wanderung zu gehen, Stockbrot am Feuer zu rösten oder seinen Mut in einem Horror-Labyrinth zu testen.

Der Andrang war größer als erwartet, alle hatten Spaß

und wir sind motiviert im nächsten Jahr wieder etwas gruseliges auszuhecken.

Bilder gibt es Hier

 

Turmfest Rheydt 2016

Erfolgreicher Abschluss der Deutschen Sprint-Meisterschaft 2016

Die Jugendmannschaft der SSV Rheydt ist Deutscher Vize-Meister im Kanu-Wildwasser

 

 

Am Wochenende fanden in Sömmerda /Thüringen die 62. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Wildwasser-Sprint statt. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad hatten die Kanuten der SSV Rheydt Gelegenheit, sich mit der Deutschen Elite im Wildwasser-Kanusport zu messen.

 

Die Jugendmannschaft in der Besetzung Moritz Winkler – Simon Eickenberg – Jakub Schymezko musste ihr Können unter anderem gegen starke Konkurrenz aus Düsseldorf, Köln, Wiesbaden, Fulda und Ludwigshafen unter Beweis stellen. Während das Team nach dem ersten Lauf noch mit einem Rückstand von 9/100 Sekunden auf Fulda auf Rang drei lag, zeigten Moritz, Simon und Jakub im spannenden zweiten Lauf keine Nerven und sicherten sich mit  einer nahezu fehlerfreien Leistung die Silbermedaille hinter dem KCD aus Düsseldorf und vor den favorisierten Mannschaften aus Ludwigshafen und Fulda. Trainer Jonas Waschk war nach dem Rennen hochzufrieden mit seinen Schützlingen.

 

Die noch unerfahrene Schülermannschaft der SSV Rheydt hatte in ihrem Rennen Pech und landete im Mannschaftsrennen trotz guter Ergebnisse in den Einzelrennen  im hinteren Feld.

 

 

Weitere Ergebnisse: weibliche Schüler A: Lena Eickenberg (8.), Sophie Dümmen (11.), männliche Schüler A: Tobias Lewald (14.), männliche Jugend A: Simon Eickenberg (14.), Moritz Winkler (15.), Jakub Schymezko (17.) und Jan Dümmen (25.)

Lena Eickenberg und die Jugendmannschaft der SSV Rheydt siegen bei den Westdeutschen Meisterschaften im Kanu-Wildwasser auf der Erft

Am Sonntag präsentierten sich die Kanuten der SSV Rheydt bei den Westdeutschen Meisterschaften in hervorragender Form. Lena Eickenberg (Schülerinnen A) konnte nach einem packenden Rennen auf der Erft in Neuss in einem Herzschlagfinale mit einem Vorsprung von 0,047 Sekunden vor Theresa Stephan vom KCD Düsseldorf ihren ersten Meistertitel feiern.

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Lenas Vereinskameradin Sophie Dümmen. 

 

Bei den Schülern zeigte Tobias Lewald, ebenfalls SSV Rheydt, eine bärenstarke Leistung,

wurde im gut besetzten Feld Vierter und verpasste den Sprung auf das Siegerpodest nur denkbar knapp.

Die Schüler bestätigten ihre guten Leistungen dann noch im abschließenden Mannschaftsrennen.

In der Besetzung Tobias Lewald, Lena Eickenberg und Sophie Dümmen wurde das Team Zweiter

und musste sich mit knappem Rückstand nur der 1. Mannschaft des KCD Düsseldorf geschlagen geben.  

 

Auch die männliche Jugend begeisterte mit starken Auftritten in den Einzelrennen gegen extrem starke Konkurrenz,

u.a. aus Düsseldorf und Köln. Moritz Winkler (9.)  kam dabei mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden vor Simon Eickenberg (10.) ins Ziel. Jakub Schymetzko (13.) und Jan Dümmen (20.) rundeten das Ergebnis ab.  

 

Für den Höhepunkt des Tages sorgte aus Rheydter Sicht die Jugendmannschaft in der Besetzung Moritz Winkler,

Simon Eickenberg und Jakub Schymetzko.

Das Trio setzte sich nach einer nahezu fehlerfreien Abfahrt im Mannschaftsrennen durch und wurde verdient Westdeutscher Meister. 

Ergebnisse vom ersten Rennen der Saison 2016 auf der Aar und Lahn in Diez

Männliche Jugend

Hier errang Simon den 2. Platz vor seinem Mannschaftskameraden Moritz der den 3. Platz belegte.

Jakub konnte nach dem Wechsel in die höhere Altersklasse einen super 5. Platz einfahren.

 

Männliche Schüler A

Tobias belegte den 5. Platz vor Martin der auf den 8.Platz fuhr.

 

Weibliche Schüler A

Lena konnte sich nach einem kleinen Fehler, im unteren Sektor noch den 3. Platz sichern und verpasste trotz ihres kleinen Patzers nur knapp den 2. Platz.

 

Mannschaften

Moritz und Simon fuhren in ihrer Klasse auf den 1. Platz.

Martin, der für die Mannschaften eine Altersklasse höher fuhr,

konnte zusammen mit Jakub seine Zeit verbessern und am Ende belegten sie einen guten 4. Platz.

 

Schüler Mannschaft

Lena und Tobias belegten den 2. Platz.



Wir gratulieren nochmals allen Sportlern und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2016

 

 

Sportliche Grüße 
Jonas

Rheydter Kanuten überzeugen beim Wintercup in Mainz

Das Kanu-Team der SSV Rheydt hat sich auch beim zweiten von vier Rennen der Wintercup-Serie am Sonntag in Mainz hervorragend geschlagen. Lena Eickenberg (12) hat ihr „Fünf-Kilometer-Rennen“ der Schüler als Fünfte beendet und konnte nach ihrem Sieg in Herdecke Platz 1 der Gesamtwertung verteidigen. Auch die Vereinskammeraden Sophie Dümmen und Tobias Lewald erreichten, wie schon beim ersten Rennen, eine Platzierung unter den ersten Zehn.  Am 10.01.2016 könnte somit in Venlo bereits eine Vorentscheidung um den Cup fallen.

 

 

Für die Jugend-Vertretung der SSV Rheydt galt es, beim letzten Abfahrtsrennen des Jahres, eine 16-Kilometer-Strecke zu bewältigen. Hier zeigten Simon Eickenberg,  Jakub Schymetzko und Moritz Winkler erneut eine gute Leistung und stellten ihre Ausdauer auf dem Rhein eindrucksvoll unter Beweis.

 

 

 

Nikolaus im Pahlkebad

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus wieder da:)

Einen genauen Bericht und Bilder gibt es hier.

01.11.2015  Kanuteam der SSV Rheydt holt vierfaches Gold

 

Nachdem das Kanu-Team der SSV Rheydt beim international gut besetzten Rennen am 01.11. in Venlo auf der Maas mit vier Goldmedaillen (Simon und Lena Eickenberg, Noah Pankok und Jakub Schymetzko) und weiteren starken Leistungen viel Selbstvertrauen sammeln konnte, starteten acht Kanuten am Sonntag in den Wintercup 2015/2016 in Herdecke.

 

Die Wintercup-Serie begeistert schon seit vielen Jahren die Kanu-Szene und besteht aus vier Rennen, die 2015/2016 in Herdecke, Mainz (13.12.), Venlo (10.01.) und Köln (21.02.) stattfinden. Es werden die drei besten Ergebnisse eines jeweiligen Sportlers gewertet. Zum Auftakt der Rennserie, die den Athleten konditionell einiges abverlangt, wussten die Kanuten der SSV Rheydt zu überzeugen. Auf der ca 5 km langen Strecke der Schüler und Schülerinnen gelang der 12-jährigen Lena Eickenberg ein Überraschungserfolg. Lena, die erst seit August 2015 im Kanu sitzt, fuhr die Strecke in 00:55:4  Stunden und konnte die starke Konkurrenz aus Hamm, Köln und Venlo auf die Plätze verweisen. Auch Kai Kamarek (6.), Sophie Dümmen (7.) und Tobias Lewald (9.) sicherten sich Plätze unter den ersten Zehn der Schüler und Schülerinnen.

 

Für die männliche Jugend der SSV Rheydt galt es, eine 13 km lange Strecke zu bewältigen. Stärkster Rheydter war hier Moritz Winkler, der die Strecke bei eisigen Temperaturen in einer Zeit von 01:08:0 Stunden zurücklegte. Auch Simon Eickenberg, Jakub Schymetzko und Jan Dümmen schlugen sich tapfer und stellten ihre konditionelle Stärke unter Beweis.


Erfolgreicher Start der Rheydter Kanuten in den Wintercup 2015/2016


Die Kanuten der SSV Rheydt paddeln derzeit auf einer wahren Erfolgswelle. Moritz Winkler, Simon Eickenberg (beide Jugend) und Jakub Schymetzko (Schüler A) wurden erst kürzlich für die kommenden zwölf Monate in den NRW-Kader des Kanuverbandes berufen. Diese Auszeichnung ist die Anerkennung für hartes Training und die starken Leistungen im Jahr 2015, welche die Athleten nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer in Lofer (A) zeigten. Die Berufung in den Kader unterstreicht zudem das große Potential der noch jungen Rennmannschaft.

 

Ihr Können mussten die Kanuten dann bereits am Sonntag beim Viking-Cup in Venlo (NL) auf der Maas unter Beweis stellen.

Bei diesem international besetzten Rennen wurden zugleich die niederländischen Meister ermittelt.

Noah Pankok, Lena Eickenberg, Jakub Schymetzko und Simon Eickenberg zeigten sich von der Konkurrenz jedoch unbeeindruckt und konnten in ihren Rennen jeweils die Goldmedaillen für die SSV Rheydt erkämpfen.

Simon bezwang hierbei den späteren niederländischen Meister Max ten Oever vom TWV Hengelo in einem starken Rennen am Ende deutlich. Hinter Oever sicherte sich Moritz Winkler die Bronzemedaille. Die weiteren erfreulichen Leistungen des Teams, das mit insgesamt  neun Startern angereist war, rundeten das Erfolgswochenende ab.

 

Das Rennen in Venlo war zugleich der letzte Härtetest für den Wintercup, der am 22.11.2015 in Herdecke startet und im Februar 2016 in Köln endet. Weitere Stationen der Rennserie, die den Kanuten zum Saisonende in Sachen Kraft und Kondition nochmals alles abverlangt, sind Mainz und Venlo.

Starke Kanuten holen zwei Vizemeistertitel nach Rheydt

Am Samstag 19.09.2015 und Sonntag 20.09.2015 starteten die Kanuten der SSV Rheydt

bei der 43. Auflage des „Großen Wappen von Köln“,einem traditionsreichen Abfahrtsrennen auf dem Rhein.

Am Sonntag wurden gleichzeitig die Westdeutschen Meister 2015 ermittelt.

Auf der anspruchsvollen Strecke vor dem Kölner Dom bestätigte die von den Trainern Jonas Waschk, Nele Gierth und Marie Reinartz gut eingestellte Mannschaft die schon bei vorherigen Rennen gezeigten guten Leistungen.

So wurde  Jakub Schymetzko bei den Schülern A genauso Westdeutscher Vizemeister,

wie wenig später die Jugendmannschaft in der Besetzung Simon Eickenberg, Moritz Winkler und Jakub Schymetzko,

die sich gegen die starke Konkurrenz aus Düsseldorf durchsetzen konnte und sich am Ende

nur der Heimmannschaft der KSG Köln geschlagen geben musste.

Auch die weiteren Rheydter Kanuten konnten in ihrer teilweise noch jungen Karriere in ihren Rennen überzeugen.

 

Jakub Schymezko
2. Platz
K1 männl. Schüler B
 

 

Eickenberg/ Winkler/ Schymezko
2. Platz
K1 Jugend Mannschaft

03.07.2015

Morgen geht Los!


Sieben unsrer Kanuten machen sich morgen Abend, in Begleitung von den Trainern und einiger Eltern auf den Weg nach Lofer.

Heute findet das letzte Training auf der Niers stat, danach heißt es 

Boote und Ausrüstung reinigen, kontrollieren und alles schon mal auf den Anhänger packen.

Nervosität macht sich langsam breit, den für 6 unserer Kanuten ist das das erste mal bei der Deutschen.

Einige haben in der letzten Woche noch ihre Trainings-Boote neu lackiert und verschönert. Trainings-Boote leiden auf manchen Strecken immer etwas und werden oft geflickt und repariert.

Da kann ein neuer Lack nie schaden!

Sportlich sind die Kanuten Fit, auch Motivation und gute Laune sind im Gepäck. 

Eine gute Kombination die hoffentlich alle zu einem guten Ergebniss führt.

Wir wünschen viel Erfolg😃🙋


Turmfest Rheydt 27.06.2015

Durch Innenstädte zu paddeln ist für uns jetzt nicht so ungewöhnlich wie manch einer vielleicht denken mag. Allein Monschau und Hohenlimburg haben wunderschöne Wildwasserstrecken mitten durch den Ortskern die wir jedes Jahr besuchen.

Aber paddeln in der Rheydter Innenstadt  O.o  damit hätten wir auch nicht gerechnet. 

Danke an die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH das wir dabei sein durften, wir hatten wirklich eine menge Spaß und hoffen die Zuschauer auch.

Weitere Bilder hier und auf Facebook

Schwimmbadtraining 2014/2015

Wir,

Klaus und Josef,

wollen mit euch das Kentern und  Aussteigen aus dem Boot mit Spritzdecke,

die Eskimorolle,

das Verhalten auf dem Wasser bei Kenterungen in der Gruppe, 

das retten von Mensch und Boot

sowie das Einsteigen ins Boot, schwimmend, aus dem Wasser

erlernen und trainiren. 

Zu den Terminen geht es Hier